Mineralstoffe

Wasserglas

In Wasser sind viele Mineralien enthalten.

Mineralstoffe beziehungsweise Minerale sind anorganische Nährstoffe, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann. Sie sind jedoch lebensnotwendig für den Organismus. Daher müssen wir sie über die Nahrung aufnehmen.

 

Die für den Menschen essentiellen Mineralstoffe werden in 2 Gruppen unterteilt:

  • Mengen- oder Makroelemente treten in einer Konzentration von über 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht auf.
  • Spuren- oder Mikroelemente sind Mineralstoffe, die in einer sehr geringen Konzentration von weniger als 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht auftreten.

 

Häufig ist von „Mineralien und Spurenelementen“ die Rede. Auch wir nutzen diese Formulierung gern. Doch sie ist ungenau, da Spurenelemente letztendlich Mineralien sind.

 

Magnesium in verschiedenen Lebensmitteln

Magnesium ist in vielen Lebensmitteln enthalten: Bananan, Kürbiskerne, Cashew – und Erdnüsse, Sonnenblumensamen oder Schokloade

Zu den Mengenelementen gehören:

 

Essentielle Spurenelemente sind:

  • Chrom
  • Cobalt
  • In Paranüssen ist Zink enthalten.

    Gesunder Snack: Paranüsse enthalten nicht nur viel Selen, sie sind auch reich an Zink.

    Eisen

  • Fluor
  • Jod
  • Kupfer
  • Mangan
  • Molybdän
  • Selen
  • Silicium
  • Vanadium
  • Zink
  • Zinn

 

Bei einigen Mineralstoffen im menschlichen Organismus sind die physiologische bzw. biologische Funktion und die Zuordnung noch nicht geklärt. Zu diesen Stoffen zählen: Arsen, Barium, Bismut, Bor, Brom, Germanium, Lithium, Nickel, Quecksilber, Rubidium, Strontium, Tellur, Titan und Wolfram.

 

Die Funktion von Mineralstoffen

Mineralstoffe lassen sich auch nach ihrer Funktion unterscheiden in:

  • Baustoffe, wie Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor
  • Reglerstoffe, wie Eisen, Jod und Kupfer

 

Kleiner Junge beim Zahnarzt

Calcium und Fluor sind für die Knochengesundheit wichtig.

Einige Baustoffe wie Calcium und Fluorid sind als Bestandteile des Skeletts und der Zähne diejenigen Substanzen, die den Knochen Festigkeit geben und die Stützfunktion ermöglichen.

Andere Mineralstoffe wie Zink und Jod sind Bestandteile von Hormonen. Selen ist ein Radikalfänger, der neben Jod am Stoffwechsel der Schilddrüse beteiligt ist. Eisen ist unentbehrlich für die Blutbildung. Kupfer wiederum ist wichtig für den Eisenstoffwechsel und die Produktion des roten Blutfarbstoffs. Außerdem ist es an der Funktion des Nervensystems beteiligt. Mangan ist ein Enzymbestandteil und für die Bildung von Bindegewebe von Wichtigkeit.

Die Mengenelemente Calcium, Chlorid, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphat und Sulfat sorgen als Elektrolyte gelöst für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks. Natrium und Kalium befinden sich in einem funktionellen Regelkreis und wirken bei der Nervensignalleitung als Gegenspieler. Kalium ist neben seiner Funktion für Nerv und Muskel unentbehrlich für das Herz und Chlorid ist ein Bestandteil von Magensäure.

 

Mineralstoffe im Stoffwechsel

Der Anteil der Mineralstoffe im Körper beträgt 4 % des Körpergewichts. Die Mengen- und Spurenelemente unterliegen einem ständigen Stoffwechsel. Pro Tag scheidet der Mensch ca. 15–20 g  an Mineralstoffen aus. Dieser Verlust muss über die Nahrung ausgeglichen werden. Ein Mangel, aber auch eine Überdosierung kann unter Umständen zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Eine Überdosierung von Arsen ist lebensgefährlich.

Schwangere hält sich den Babybauch

Jodmangel in der Schwangerschaft hat schlimme Folgen für das Kind.

Personen, die auf eine ausgewogene Ernährung mit Mineralstoffen achten sollten, sind:

  • Schwangere
  • Stillende
  • ältere Menschen
  • Sportler
  • Personen mit chronischer Krankheit
  • Vegetarier und Veganer
  • Allergiker

 

Mineralstoffe aus Ihrer Apotheke:

·         Calicium: Calcium-Sandoz® D Osteo 500 mg/400 I.E.

·         Kalium: Kalium Verla®

·         Magnesium: Biolectra® MAGNESIUM 300 mg ultra

·         Eisen: Kräuterblut® Floradix® mit Eisen

·         Jod: Jodid 200 µg HEXAL®

 

Mineralstoffe in Nahrungsmitteln

Mineralstoffe kommen in jedem Lebensmittel vor. Bestimmte Lebensmittel weisen einzelne Mineralien in höheren Mengen auf:

  • Michprodukte

    Unseren Calcium-Bedarf können wir mit Milch und Milchprodukten decken.

    Calcium etwa finden wir in Milchprodukten.

  • Eisen ist in rotem Fleisch und grünem Gemüse
  • Vollkornprodukte liefern viel Magnesium.
  • Jod ist in Seelachs und Feldsalat enthalten.
  • Selen ist ein Bestandteil von Graupen und Gurken.
  • Fluorid kommt in schwarzem Tee und in Sardinen vor.
  • Kupfer finden wir in Sojabohnen und Nüssen.
  • Zink in Weizenkeimen und Schalentieren.
  • Natrium und Chlor im Kochsalz.
  • Kalium in Melonen und Vollkornnudeln.
  • Mangan ist Bestandteil von Bananen und Roter Bete.