Selen

In Paranüssen ist Zink enthalten.

Gesunder Snack: Paranüsse enthalten nicht nur viel Zink, sie sind auch reich an Selen.

Selen hat in unserem Körper eine ähnliche Funktion wie das Vitamin E: Es ist Teil eines Enzyms, welches freie Radikale bindet. Darüber hinaus ist das Spurelement an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt, beugt vorzeitige Hautalterung vor und stärkt unser Immunsystem. Selen ist damit ein sehr wertvoller Mineralstoff.

Selen ist ein chemisches Element. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften zählt es zu den Halbmetallen. Es kommt jedoch in verschiedenen Erscheinungsformen vor. Das Spurenelement ist für die Organismen von Mensch und Tier essentiell. Entdeckt wurde der Stoff etwa 1817 von dem schwedischen Chemiker und Mediziner Jöns Jakob Berzelius (1779–1848). Er benannte das Element aufgrund seines silbrig-grauen Glanzes nach der griechischen Mondgöttin Selene.

 

Vorkommen

In der Natur kommt Selen häufig vor, aber nur selten in reiner Form. Meist ist der Stoff in anorganischen und organischen Verbindungen zu finden. So lässt sich das Spurenelement in den Aminosäuren mancher Hefen und Pflanzen feststellen. So ist Selen in der Aminosäure Selenocystein sowie in Bakterien und Einzellern enthalten.

Selen kommt häufig zusammen mit schwefelhaltigen Erzen wie Blei, Kupfer, Zink, Eisen oder Gold vor. Als Bestandteil von Gestein und Erdboden kann Selen von Pflanzen aufgenommen werden und sich darin anreichern. Der Selengehalt in Nahrungsmitteln ist jedoch von der Beschaffenheit des Bodens abhängig. So können verschiedene Getreidearten selenhaltig sein. Die Paranuss gilt als guter Selenlieferant.

 

Funktionen im Organismus

Als Bestandteil von verschiedenen Enzymen gehört Selen zu den Antioxidantien. Selenocystein ist unter anderem in dem Enzym Glutathionperoxidase enthalten, welches bei der Abwehr von freien Sauerstoffradikalen hilft. Diese aggressiven Moleküle entstehen bei vielen Stoffwechselprozessen und gelten als krebserregend, da sie die DNA und das Erbgut schädigen können.

Auch an der Aktivierung der Schilddrüsenhormone sind Enzyme, die Selen enthalten, beteiligt.

Zusätzlich kann Selen einer vorzeitigen Zellalterung vorbeugen sowie die Haut bei UV-Strahlung schützen. Darüber hinaus hat Selen eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem, besonders in Verbindung mit Zink. Außerdem unterstützt Selen die Entgiftung des Körpers.

 

Empfohlene Tagesmenge

Der Bedarf an Selen ist beim gesunden Menschen relativ gering. So geht man von einem durchschnittlichen Tagesbedarf von etwa 30 bis 70 Mikrogramm aus. Raucher, ältere Menschen, Krebspatienten und Menschen mit geschwächter Immunabwehr können dagegen eine höhere Menge benötigen.

 

Selenhaltige Lebensmittel

Der Mensch nimmt Selen vorwiegend über feste Nahrungsmittel auf. Generell gilt pflanzliches und tierisches Eiweiß  als gute Selenquelle. Da in Europa dem Tierfutter Selen beigemischt wird, ist tierisches Eiweiß jedoch der bessere Selenlieferant.

Das Spurenelement ist in vielen Lebensmitteln vorhanden, unter anderem in:

  • Pilze

    Steinpilze enthalten Selen.

    Fleisch, vor allem Muskelfleisch

  • Fisch, wie Hering, Thunfisch, Forelle
  • Leber, vor allem vom Schwein oder Huhn
  • Hülsenfrüchten, wie Linsen, Sojabohnen etc.
  • Milchprodukten
  • Steinpilzen
  • Nüssen
  • Getreide
  • Eiern

 

Die Selenzufuhr sollten Sie mit Vitamine A, Vitamin C und Vitamin E kombinieren, weil der Körper das Element dann besser aufnehmen kann.

 

Folgen von Selenmangel

Ein Mangel an Selen kann bei einer eiweißarmen Ernährung auftreten oder wenn vorwiegend pflanzliche Nahrungsmittel gegessen werden, die auf selenarmen Böden gewachsen sind. Auch wenn vermehrt Selen ausgeschieden wird, können sich Mangelerscheinungen zeigen.

Welche Auswirkungen eine zu geringe Zufuhr an Selen hat, ist noch nicht vollständig geklärt. In der Regel geht aber eine Selen-Unterversorgung mit einem Vitaminmangel einher.

Leber

Die Leber in Gefahr. Bildquelle: © CLIPAREA.com – Fotolia.com

Krankheiten, die bei Selenmangel entstehen können, sind:

  • Kashin-Beck-Krankheit (eine Degeneration des Gelenkknorpels)
  • Herzmuskel-Erkrankungen
  • Augenkrankheiten, wie dem Grauen Star
  • entzündlichen Gelenkerkrankungen
  • Leberzirrhose, vor allem bei Alkoholikern

 

Selen aus Ihrer Apotheke

In der Apotheke ist Selen einzeln oder als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, die den Körper insbesondere bei geschwächtem Immunsystem sowie bei der Abwehr freier Radikale unterstützen sollen. In der Regel wird das Spurenelement in festen Darreichungsformen angeboten.

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