Vitamin B

B-Vitamine in Hafer

In Hafer sind einige B-Vitamine enthalten.

B-Vitamine stehen für starke Nerven, gesunde Bluttfettwerte und Vitalität. Auch die Haut und unsere Knochen profitieren von der Vitamin-B-Gruppe. Überraschend: Viele der B-Vitamine finden sich in tierischer Leber. Vegetarier und Veganer können mit einer klugen Wahl der Lebensmittel ebenfalls ausreichend Vitamin B zu sich nehmen.

Vitamin B bezeichnet eine Gruppe von 8 Vitaminen.

Unter Vitamin B werden acht verschiedene wasserlösliche Vitamine zusammengefasst. Sie stellen keine einheitliche Klasse dar, da sie chemisch und pharmakologisch unterschiedliche Substanzen sind. Ihnen gemein ist allerdings, dass sie alle als Vorstufe für Koenzyme dienen.

Vitamin B ist für den gesamten Stoffwechsel essentiell. Vor allem Haut und Nervensystem benötigen Vitamine aus der Vitamin B-Gruppe.

 

Vitamin B1 (Thiamin)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 1,2–1,8 mg

Quellen: Fleisch, Erbsen, Haferflocken

Bedeutung für den Körper: unterstützt die Blutbildung und die Bildung von Magensäure, verbessert den Blutkreislauf, beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, die Schilddrüsenfunktion und die Nerven

Mangelerscheinungen:  Appetitmangel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Lethargie, sinkende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisprobleme, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen

Symptome bei einer Überdosierung:  Benommenheit, Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Juckreiz, Schweißausbrüche

Unser Produkttipp: Thiamin Kapseln Vitamin B1 von Vaniplan Pharma

 

Vitamin B2 (Riboflavin)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 1–1,4 mg

Quellen: grünes Blattgemüse, Fleisch, Vollkornprodukte

Bedeutung für den Körper: zentrale Rolle im oxidativen Stoffwechsel, Biosynthese, Abbau von Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren

Mangelerscheinungen: rissige Mundwinkel, entzündliche Mundschleimhaut, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, KopfschmerzenDurchfall, Hauterkrankungen (Dermatitis), Bindehautentzündung (Konjunktivtis), Grauer Star, Wachstumsstörungen und Blutarmut

Symptome bei einer Überdosierung: gelb-orange Färbung des Urins, Durchfall

Unser Produkttipp: pure encapsulations Vitamin B2 von pro medico

 

Vitamin B3 (Niacin bzw. Nicotinsäure)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 13–20 mg

Quellen: mageres Fleisch, wie Geflügel, Fisch, Hefe, Pilze, Milch und Milchprodukte, Kaffee, Eier, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Hülsenfrüchte, Weizenkleie

Bedeutung für den Körper: hilft bei der Verwertung von FettenProteinen und Kohlenhydraten, positiv für Haut und Nägel

Mangelerscheinungen: Appetitlosigkeit, Konzentrations- und Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depressionen, Rötungen der Haut, Juckreiz, Dermatitis, schmerzhafte Verdickung der Haut, Durchfall, Entzündungen der Mund-, Magen- und Darmschleimhäute, Schäden im zentralen Nervensystem, Demenz

Symptome bei einer Überdosierung: Hautrötungen, Hautjucken, Hitzegefühl, Leberschäden und Magen-Darm-Beschwerden

Unser Produkttipp: Niacin Kapseln von ALLPHARM

mehr lesen

Lebertran

In Lebertran sind sehr viele B-Vitamine enthalten. Hier: Caelo Lebertran von Caesar & Loretz

Vitamin B5 (Pantothensäure)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 5–6 mg

Quellen: Avocados, Brokkoli, Kaltwasserfische, Leber, Weizenkeime, Vollkornprodukte

Bedeutung für den Körper: fördert die Wundheilung, verbessert die Abwehrreaktion, spielt eine Rolle beim Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel, ist an der Herstellung wichtiger Substanzen wie Cholesterin, Provitamin D oder bestimmter Aminosäuren beteiligt

Mangelerscheinungen: Blutarmut (Anämie) zeigt sich durch leichte Ermüdbarkeit, Luftknappheit, v.a. bei körperlicher Belastung, Verwirrtheit, Kopfschmerzen; Taubheitsgefühl, Lähmungserscheinungen, Muskelkrämpfe, niedriger Blutzuckerspiegel, Erbrechen, Übelkeit

Symptome bei einer Überdosierung: leichte Verdauungsstörungen, Durchfall

Unser Produkttipp: pure encapsulations Pantothensäure von pro medico

 

Vitamin B6 (Pyridoxin)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 1,2–1,9 mg

Quellen: Avocados, Bananen, Brokkoli, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Kiwis, Kohlgemüse, Leber, Vollkornprodukte

Bedeutung für den Körper: schützt vor Nervenschädigung, Wirkstoff beim Eiweißstoffwechsel

Mangelerscheinungen: Appetitverlust, Blutarmut, Erbrechen, Durchfall, entzündete Lippen, schuppende Haut, Dermatitis, Wachstumsstörungen, Nervenschäden

Symptome bei einer Überdosierung: Hautausschläge, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenstrahlen, Probleme beim Gehen

Unser Produkttipp: Vitamin B6 20 mg JENAPHARM® von MIBE

 

Vitamin B7 (Biotin)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 30–60 µg

Quellen: Blumenkohl, Eigelb, Haferflocken,  Hefe, Leber, Sojabohnen, ungeschälter Reis

Bedeutung für den Körper: schützt vor Hautentzündungen, sorgt für gesunde Haut, Haare und Nägel, ist am Fett- und Eiweißstoffwechsel beteiligt

Mangelerscheinungen: Appetitlosigkeit, Blutarmut, Müdigkeit, Ohnmacht, Depressionen, Entzündungen der Haut und Zunge, Haarausfall, Glieder- und Muskelschmerzen, erhöhtes Gesamtcholesterin, Unterzuckerung

Symptome bei einer Überdosierung: keine bisher bekannt

Unser Produkttipp: Biotin beta® 5 von betapharm Arzneimittel

mehr lesen

 

Vitamin B9 (Folsäure)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 400 µg

Quellen: Brokkoli, Kartoffeln, Kürbis, Leber, Möhren, Rote Beete, Spinat, Sojabohnen, Weizenkeime

Bedeutung für den Körper: Verhinderung von Missbildungen bei Ungeborenen, Wirkstoff für die Haut

Mangelerscheinungen: Anämie, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmung, verzögerte Wundheilung, Zellteilungsstörungen, Gefäßverkalkung bis hin zum Schlaganfall, bei ungeborenen Kindern können Missbildungen (sogenannte Neuralrohrdefekte) entstehen

Symptome bei einer Überdosierung: führt bei Epilepsie-Patienten zu einem höheren Auftreten von Anfällen

Unser Produkttipp: Folsäure-ratiopharm® 5 mg von ratiopharm

mehr lesen

 

Vitamin B12  (Cobalamin)

 

Empfohlener Tagesbedarf: 3 µg

Quelle: Algen,  Fisch, Fleisch, Eier, Milch, Leber, Lupinen

Bedeutung für den Körper: Bildung und Regenerierung roter Blutkörperchen, Appetitförderung, Wirkstoff für die Nervenfunktion

Mangelerscheinungen: Anämie mit Blässe, Müdigkeit, Taubheitsgefühle, neurologische Erkrankungen, Entzündung der Zunge

Symptome bei einer Überdosierung: bisher keine bekannt

Unser Produkttipp: vitasprint B12 Trinkfläschchen von Pfizer Consumer Healthcare