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Beruhigung & Schlaf

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Schlaf ist gesund - mehr als nur ein Motto

Wer zu wenig schläft, riskiert Konzentrationsstörungen, anders nicht erklärbare Depressionen und andere gesundheitliche Problemstellungen. Die Funktion des Schlafs ist eindeutig geklärt: Bei allen Säugetieren ist dies ein Mittel der körperlichen Regeneration. Körperfunktionen werden verlangsamt, das Immunsystem wieder gestärkt, in Träumen werden unbewusste Überbelastungen aus den Wachzeiten verarbeitet. Weiterhin werden Zellenschäden repariert und Verletzungen heilen schneller. Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis - ebenso in unterschiedlichen Altersstufen ist der Schlafanteil innerhalb eines 24-Stunden-Tages verschieden. So sind es fünf bis neun Stunden, bei manchen kombiniert mit einem Mittagsschlaf von 10 bis 60 Minuten. Diese Unterschiede mögen genetisch begründet sein, orientieren sich jedoch auch an der täglichen Belastung (an der täglichen Intensität des Stoffwechsels) des Einzelnen.

Schlaf ohne Störung fördert die Selbstheilungsenergie des Menschen

Pro Nacht bzw. pro Schlafeinheit durchläuft der menschliche Körper mehrere Schlafphasen, die immer mit einer Tiefschlafphase verbunden sind. Der erste Tiefschlaf ist immer der (traum-)intensivste. Wer im Schlaf (auch unbewusst) gestört wird, der erhält nicht genug Erholung und ist somit über den Tag hinweg nicht leistungsfähig. Ebenso steigt die Anfälligkeit für Allergien und Infektionen. Was kann den Schlaf stören? Grundsätzlich sollte man nicht im Hellen (tagsüber oder bei Kunstlicht) oder bei Lärm (unruhige Musik, Fernseher, Stimmengewirr, Straßenlärm etc.) schlafen. Jedoch machen viele Menschen gute Erfahrungen mit Meditationsmusik oder auch mit ätherischen Ölen, die über eine Duftlampe eingeatmet werden.

Wie der gute Schlaf vorbereitet wird

Sich vor dem Schlafengehen versöhnen zu sollen, mag sich wie eine altbackene moralische Anweisung anhören. Tatsächlich jedoch hilft es der Nachtruhe immens, wenn vor dem Einschlafen die Probleme des Tages geklärt und Missverständnisse bereinigt werden. Diese seelische Erleichterung ermöglicht es dem Gehirn, ruhige Schlafphasen zu ermöglichen. Auch sollte stets festgestellt werden, ob nach dem Aufwachen Körperteile schmerzen oder sich Druckstellen am Körper ergeben. Ist dies der Fall, kann ein Matratzenwechsel erforderlich sein oder eine allgemeine Änderung der Schlafposition. Alkohol vor dem Schlafengehen ist strikt zu vermeiden. Dies betrifft auch koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel sowie Nikotin. Schwere (d. h. fett- und zuckerhaltige) Mahlzeiten vor dem Schlafen sind ebenfalls einer positiven Regeneration hinderlich. Bei manchen Menschen stört Schokolade und Kakao das Einschlafen, das durch Milch jedoch gefördert wird.

Fazit: Feste Zeiten erhöhen die Lebensqualität

Schlaf nimmt etwa ein Drittel des Tages in Anspruch. Lässt man den Körper zu seinem Recht kommen - und das jeden Tag ohne Ausnahme -, ist eine positive Stimmung über den Tag hinweg gewährleistet. Diese wiederum führt zur körperlichen Gesundheit, zur angenehmen Interaktion mit Mitmenschen bzw. Mitbewohnern. Im Ergebnis kann man auch "negative Erlebnisse" (Rechnungen, Ärger, Pannen, Unfälle etc.) leichter verarbeiten und effizienter lösen. Der gesunde Schlaf ist somit nur ein Teil des Ganzen und die Quelle des fröhlichen Menschen.




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