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Stress & Burnout

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Stress & Burnout
Müdigkeit, Lustlosigkeit und das Gefühl, dass es einfach nicht mehr geht: Vom Burnout-Syndrom sind heutzutage immer mehr Menschen betroffen. Dieser Zustand starker emotionaler Erschöpfung stellt sich jedoch nicht von heute auf morgen ein. In der Regel ist es ein langer Weg, vom alltäglichen Stress bis hin zu dem Gefühl, dermaßen ausgebrannt zu sein, dass bereits das Aufstehen am Morgen kaum zu bewältigen ist.

Doch längst nicht immer ist die Diagnose eindeutig. Die Bandbreite an Symptomen ist sowohl bei psychischen als auch bei physischen Beschwerden riesig. Zudem ist Burnout wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannt.

Von Kopfschmerzen, Ohrengeräuschen und Gliederschmerzen, über Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen, bis hin zu erhöhtem Herzschlag und dem großen Widerwillen täglich zur Arbeit zu gehen, zeigt sich Burnout enorm vielfältig.

Trotzdem reagieren Ärzte zunehmend sensibel auf Symptome, die auf das Burnout-Syndrom hindeuten könnten. Denn dass heutzutage zahlreiche Menschen täglich viel Stress ertragen müssen, ist längst bekannt.

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge ist Stress im 21. Jahrhundert sogar eines der größten Gesundheitsrisiken. Circa 60 Prozent aller Fehlzeiten haben laut der „Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz“ beruflichen Stress als Ursache. Die Kosten, die dadurch allein für Unternehmen in Deutschland entstehen, werden jährlich auf ungefähr 20 Milliarden Euro geschätzt. Experten gehen davon aus, dass langfristig rund ein Drittel aller Arbeitnehmer betroffen sein wird.

Zwar ist permanenter Stress – ganz gleich ob am Arbeitsplatz oder im Privatleben – nicht sofort mit dem Burnout-Syndrom gleichzusetzen. Dennoch ist Stress mit Abstand die häufigste Ursache für Burnout.

Außerdem dauert es oft sehr lang, bis die Beschwerden wirklich als Burnout erkannt werden. Und selbst wenn die Diagnose früh gestellt und das Burnout-Syndrom behandelt wird, erreichen laut einer Studie der Bundes-Psychotherapeuten-Kammer nur etwa 70 Prozent der Betroffenen danach wieder ihre volle Leistungsfähigkeit. Rund 20 Prozent der Patienten können nie wieder ins Berufsleben zurückkehren.

Doch was kann man tun?
Psychologen berichten immer wieder, wie wichtig die Work-Life-Balance ist. Die beiden Bereiche Arbeit und Freizeit strikt voneinander trennen zu können, trägt sehr zu einem zufriedenen, stressfreien Leben bei. Angestellte, die in ihrer Freizeit gedanklich abschalten, zeigen Studien zufolge, deutlich weniger Symptome psychischer Belastung, und das, obwohl sie beruflich erfolgreich sein können.

Wer zum Beispiel am Wochenende nicht über berufliche Probleme nachgrübelt, sondern auch im Kopf seine freie Zeit genießt, startet nicht nur am Montag mit mehr Energie in die neue Woche, sondern beugt auch Stress vor und tut somit seiner Gesundheit etwas Gutes.

Oft fällt aber gerade das Abschalten im Kopf schwer. Wissenschaftler empfehlen Angestellten dann, sich eine Freizeitbeschäftigung zu suchen, die ihrem Leben eine neue Bedeutung verleiht, wie etwa sich sozial zu engagieren.

Doch auch ein anderes Hobby, die Familie, Freunde oder sogar ein Haustier können dabei helfen, gedanklich abzuschalten und den arbeitsfreien Teil des Lebens wertzuschätzen und zu genießen.