Ihre Versandapotheke - Sie suchen, Wir finden

<< Ältere Beiträge | zurück zur Übersicht | Neuere Beiträge >>




29. März 2018

++ Weil Bekanntheit grundlegend nicht alles ist ++



Bekanntheit = Erfolg? Wir sagen NEIN!

Laut einer aktuellen Umfrage des Markenperformance-Trackers YouGov Brandindex und dem Wirtschaftsmagazin Handelsblatt können auch Unternehmen mit weniger Bekanntheit beachtliche Leistungen hervorbringen.

medikamente-per-klick.de erhielt im Ergebnis des Preis-Leistungs-Verhältnisses einen Score von 53,3 Punkten bei einer Bekanntheit von neun Prozent in ganz Deutschland. Damit lassen wir unsere Mitbewerber (maximaler Score 30,9 Punkte) zwar hinter uns, konnten uns aufgrund der niedrigeren Bekanntheit aber leider nicht in die Top 5-Liste der Einzel- wie auch Gesamtrankings einreihen.

Laut YouGov und Handelsblatt wären wir mit diesem Ergebnis aber sogar an dritter Stelle im Gesamtranking aller Marken. Springer-Autor Hermann Simon ist deshalb der Ansicht, solche Unternehmen gelten gerne auch als Geheimtipp und schaffen diese Bewertung auch dadurch, dass ihnen die Nähe ihrer Bestandskunden sehr wichtig ist und Kundenbedürfnisse meist schneller erkannt und in Innovationsprozesse einbezogen werden.

Niedrigere Bekanntheit = Geheimtipp? Auf jeden Fall!

Befragt wurden insgesamt über 700.000 Teilnehmer aus Deutschland, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Pro Interview konnten die Befragten in über 30 Kategorien und rund 1.200 Marken ihre Meinung bezüglich des jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnisses abgeben. Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass es hierbei keine Rolle spielen würde, ob eine Marke als "billig" empfunden wird. Wichtiger war die erbrachte Leistung im Verhältnis mit dem dafür zu zahlenden Preis.

In der Zeit von 01. Februar 2017 bis einschließlich 31. Januar 2018 wurden zwei Fragen in den Online-Interviews gestellt:

"Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?"
"Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?"

Das Ergebnis dieser Umfrage wurde in den einzelnen Kategorien sowie auch in einer Gesamtscore-Liste zusammengetragen. Entstanden war dieses durch das Zusammenrechnen aller positiven und negativen Bewertungen innerhalb einer Skala-Einteilung von -100 bis +100. Die fünf besten Marken jeder Kategorie erhielten eine Auszeichnung. Wichtig war hier jedoch nicht nur der erreichte Score-Wert, sondern auch, dass die Marke eine Bekanntheit von mindestens 20% erreichen konnte.


Wir freuen uns über diese positive Resonanz unserer Kunden und sind sicher auch in Zukunft die Bekanntheit weiter steigern zu können.









Quellen:
https://yougov.de/news/2018/03/12/brandindex-preis-leistungs-sieger-2018-bei-lidl-be/
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/brandindex-wo-markeninsider-gute-deals-wittern/21082750.html
https://www.springerprofessional.de/unternehmenskultur/markenfuehrung/marketing-champion-werden/15552480


<< Ältere Beiträge | zurück zur Übersicht | Neuere Beiträge >>