Curcuma longa gehört zur Pflanzenfamilie der Ingwergewächse und wird auch Gelbwurz genannt. Die Pflanze ist in Südost-Asien und Indien heimisch. Dort wird sie kultiviert und zu Gewürzen sowie Currymischungen, oft in Kombination mit Pfeffer, verarbeitet.
Sie ist prägend für die indische Küche. Traditionell kommt Kurkuma als Lebensmittel im Ayurveda – etwa als Bestandteil der „goldenen Milch“ – seit langem zur Anwendung.
Ähnlich wie Ingwer hat Kurkuma knollenförmige, gelb-orange, unterirdische Wurzelstöcke (Rhizome). Nach der Ernte werden die Wurzelstöcke getrocknet und zu Pulver vermahlen.
Verzehrempfehlung
3 x 1 Kapsel täglich nach den Mahlzeiten mit Flüssigkeit einnehmen.
Tipp: Kurkuma ist fettlöslich und kann daher vom Körper besser mit fett- oder lecithinhaltiger Kost wie Vollmilch oder Sojamilch aufgenommen werden.
Wichtige Hinweise
Bitte nicht anwenden bei Gallenverschluss und Gallensteinen sowie Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Schwangere und Stillende sowie Kinder und Jugendliche sollten auf die Einnahme von Avitale KURKUMA Kapseln verzichten. Bitte die Packungsbeilage beachten.
Kurkuma ist ein Naturprodukt, die Farbe des Pulvers kann daher leicht variieren. Bitte die Kapseln nicht öffnen, da das enthaltene Kurkuma-Pulver stark färbt. Eventuelle Rückstände von der Kapselhülle auf der Haut lassen sich jedoch leicht abwaschen.
Nahrungsergänzungsmittel. Die empfohlene Verzehrmenge pro Tag darf nicht überschritten werden.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.