Was tun gegen Weihnachtsstress

Mit diesen Tipps haben Sie eine garantiert stressfreie Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit möchten wir als besinnliche und harmonische Tage erleben. Aber gerade am Ende des Jahres geraten wir häufig unter Stress. Neben der Arbeit, stehen Kaufhausbesuche und Vorbereitungen auf dem Plan.

Tipps für die Vorweihnachtszeit

Weihnachtsstress ist ein Phänomen, das viele kennen. So gaben in einer Umfrage mehr als die Hälfte der Deutschen an, dass sie Stress zu Weihnachten nicht mögen. Auch Familienstreitigkeiten sind oft ein Resultat des vorangegangenen Stresses und deshalb genauso unbeliebt.

Weihnachten und Stress

Gründe für Uneinigkeit gibt es viele. Wo verbringen wir die Feiertage? Wer übernimmt welche Aufgaben? Selbst die Weihnachtsdekoration bietet in jeder 5. Familie einen Streitanlass.

Dabei müssen Sie sich an Weihnachten doch gar keinem Stress aussetzen. Die Weihnachtszeit stressfrei verbringen, ist leichter als gedacht, wenn Sie einige Tipps berücksichtigt.

Tipp 1: Sorgen Sie für ausreichend Schlaf

Schlaf
Schlafen Sie ausreichend. 

Auch wenn die Gedanken kreisen und die Vorbereitungen Sie in der Nacht noch beschäftigen; gönnen Sie sich Ruhe. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas warme Milch mit Honig.

Spritzen Sie etwas Kamillenöl zur Beruhigung auf Ihr Bettkissen.

Unsere Produkttipps – Hausmittel für einen ruhigen Schlaf: allcura Naturheilmittel Manuka Honig | TAOSIS® AROMAKOSMETIK Kamille bio

Tipp 2: Planen Sie tägliche Entspannungszeiten ein

Teetasse genießen
Mit einem Tee und einem schönen Buch lässt es sich gut entspannen. 

Powern Sie nicht den ganzen Tag durch. Bereits 10 bis 30 Minuten bewusste Pause baut Stresshormone ab. Planen Sie jeden Tag kurze Entspannungsphasen ein. Nehmen Sie sich Zeit für eine Tasse Tee.

Verwöhnen Sie sich mit einem Entspannungsbad oder meditieren Sie.

Unsere Produkttipps – für die tägliche Entspannung: Lavendelblütentee von Aurica | Bombastus ERZGEBIRGSTEE | Salus Bauerngarten-Tee Abendtee |
Weleda Lavendel Entspannungsbad | tetesept: Tiefen-Entspannung | Kneipp® BADE-ESSENZ Entspannung Pur

Tipp 3: Bewegen Sie sich

Winterspaziergang
 Warm einpacken und dann den Winter genießen. Winterspaziergänge mit der ganzen Familie tun der Seele gut.

Auch wenn es draußen kalt ist, gehen Sie raus! Atmen Sie frische Luft ein, gehen Sie spazieren. Sport setzt Endorphine frei!

Tipp 4: Lachen Sie

Lachen
Glücklich zu sein, hält gesund.

Es gibt nicht umsonst den Spruch „Lachen ist gesund!“. Worüber lachen Sie gern? Haben Sie einen Lieblingskomiker? Gönnen Sie sich Zeiten mit Humor!

Tipp 5: Rechtzeitig um Geschenke kümmern

Weihnachtsstress
Nicht bis zur letzten Minute warten! Besorgen Sie Geschenke rechtzeitig und verpacken diese auch ein paar Tage vor Weihnachten.

Dieser Tipp kommt vielleicht etwas zu spät, aber Sie können es sich ja für das nächste Jahr vormerken. Kümmern Sie sich rechtzeitig um die Geschenke. Vielleicht läuft Ihnen bereits im Herbst bei einem Einkaufsbummel das richtige Präsent in die Hand. Dann kaufen Sie es! Merken Sie sich aber gut, wo sie es anschließend verstauen. Nicht selten ist es kurz vor Weihnachten nicht direkt auffindbar und sorgt dann für großen Stress. Eine genaue Liste mit Geschenken und Aufbewahrungsorten hilft.

Tipp 6: Freuen Sie sich auf das Fest

Weihnachtsmarkt
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Freuen Sie sich!

Ist es nicht wunderbar, alle seine Lieben mal wieder zu sehen? Mit Ihnen Zeit zu verbringen? Sagen Sie es laut! Freuen Sie sich auf das Fest und teilen Sie Ihre Freude mit anderen. Das steckt an. Und Sie wissen doch: Durch die Kraft der Suggestion wird aus einem Gedanken Realität!

Tipps für das Weihnachtsfest

Wie wäre es damit: Weihnachten mal anders! Erholung und Entspannung in der Sauna oder eine Reise in warme Länder?

Tipp 7: Verharren Sie nicht in Traditionen

Massageöl
 Vielleicht machen Sie es sich auch einfach mal nur zu zweit gemütlich und verwöhnen sich mit einer Partnermassage.

Laden Sie nicht Gäste ein, weil Sie das zu Weihnachten immer so machen und man es von Ihnen erwartet. Brechen Sie mit Traditionen, vor allem wenn diese für Stress und Streitpotential sorgen. Überlegen Sie sich genau, wie Sie die Weihnachtszeit gestalten wollen. Wünschen Sie sich, Gastgeber einer großen Runde im Kreise der Familie zu sein? Besuchen Sie Ihre Eltern? Oder wollen Sie etwas mit Freunden unternehmen? Sprechen Sie mit Ihrem Partner beziehungsweise mit Ihrer Familie über Ihre Vorstellungen. Vielleicht wird das diesjährige Weihnachtsfest ein Wellnessfest für Ihren Körper und Ihre Sinne?

Unsere Produkttipps – Saunaaufgüsse für ein Weihnachten zu zweit: spitzner® Saunaaufguss Eukalyptus Hydro | spitzner® Saunaaufguss Orange Wellness | spitzner® Saunaaufguss Ingwer Limette Wellness

Tipp 8: Planen Sie das Weihnachtsfest genau

 Gemeinsam Essen kochen und sich einen Glühwein gönnen.

Wenn Sie sich entscheiden, Gastgeber zu sein, verabschieden Sie sich von der Vorstellung, dass Weihnachten perfekt verlaufen muss. Verteilen Sie Aufgaben, sodass alle etwas zum Fest beisteuern und nicht alles auf Ihren Schultern lastet. Wer kocht den Hauptgang? Wer kümmert sich um die Nachspeise? Wer bringt die Getränke mit? Was muss noch besorgt und eingekauft werden? Um alle zu entlasten, können Sie auch einen Tisch im Lieblingsrestaurant bestellen. Besprechen Sie vorher, wer die Kosten übernimmt.

Was wollen Sie mit Ihren Gästen unternehmen? Planen Sie etwas Abwechslung: ein Spaziergang, ein Gesellschaftsspiel, vielleicht ein kleines Hauskonzert. Das schützt vor untätigem Herumsitzen nach dem Essen und bringt etwas Schwung in das Familienfest.

Vielleicht möchte sich auch der eine oder andere Gast mal zurückziehen. Planen Sie daher Freiräume ein.

Weniger ist mehr

Hohe Ansprüche bei der Ausrichtung eines großen Festes und zu starker Perfektionismus ist oft schon die Wurzel von Stress. Versuchen Sie es entspannt zu sehen – das Essen, das Haus, die Dekoration muss nicht perfekt sein. Geben Sie Aufgaben ab. Bestellen Sie Essen. Greifen Sie andere kleine Helfer zurück. Der Rahmen für das Weihnachtsfest bleibt angemessen. Versprochen! Denn wenn Sie sich selbst nicht zu viel Arbeit an den Feiertagen auferlegen, können Sie eine intensive Zeit mit Ihrer Familie und Ihrem Besuch verbringen. Das ist für alle wertvoller als ein perfektes 5 -Gänge-Menü mit einem gestressten Gastgeber.


Unsere Seiten dienen lediglich Ihrer Information und ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch den Arzt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen können sich mitunter Fehler in unsere Texte schleichen. Helfen Sie uns, besser zu werden. Hinweise senden Sie an: redaktion@medikamente-per-klick.de.


Stand vom: 24.11.2020

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit findet sich im Text die jeweils männliche Form bei Personenbezeichnungen. Es versteht sich jedoch von selbst, dass sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter beziehen.

Bildquelle: nicoletaionescu – stock.adobe.com