Was tun bei hohen Cholesterinwerten?

Spiegeleier

Schlecht für die Cholesterinwerte: Spiegelei auf Toast.

Vor einem hohen Cholesterinspiegel wird oft gewarnt, denn zu viel Cholesterin im Blut führt zu Gefäßkrankheiten und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Das Hühnerei ist wohl der bekannteste Cholesterinträger. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, höchstens 2 bis 3 Hühnereier pro Woche zu essen. Dazu zählen auch die Eier, die beim Kochen, in Soßen, Suppen und zum Backen verwendet werden.

Wer einen hohen Cholesterinwert hat, sollte daher wenig Ei essen. Es gibt daneben eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen, die Betroffene ergreifen können.

 

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Cholesterin und Ernährung

Eine nachhaltige Umstellung der Essgewohnheiten auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung kann helfen, den Cholesterinspiegel langfristig zu senken. Dies ist besonders dann empfohlen, wenn der erhöhte Cholesterinwert auf LDL-Cholesterin zurückzuführen ist.

Ingwer

Ingwer ist äußerst gesund und hilft den Cholesterinspiegel zu senken.

Zur Senkung des Cholesterins tragen folgende Lebensmittel bei:

  • Hülsenfrüchte wie Erbsen und Kichererbsen: Sie sorgen dafür, dass Nahrungscholesterin unlöslich ist und daher nicht vom Blut aufgenommen wird.
  • Grüner Tee: Er hemmt die Aufnahme von Nahrungsfetten. Trinken Sie am besten regelmäßig grünen Tee, damit sich diese Wirkung entfaltet.
  • Ingwer: Die Wurzel unterstützt die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäure.
  • Knoblauch und Bärlauch: Sie tragen zur Senkung des Cholesterins bei, indem sie die Bildung neuer Cholesterinmoleküle verringern.

 

Beschränken Sie den Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln wie Eier, Butter, Rinder- und Schweineleber auf das Nötigste.

 

Gut für den Cholesterinspiegel: Wenig tierische Fette

Käse

Käse ist zwar lecker, sollte jedoch nur in Maßen genossen werden.

Essen Sie generell möglichst fettarm. Vermeiden Sie soweit es geht Produkte wie Käse bzw. Milchprodukte mit hoher Fettstufe, Wurst und Fleisch. Diese Nahrungsmittel enthalten gesättigte Fettsäuren, welche den Organismus zur Bildung von Cholesterin anregen. Wählen Sie am besten jeweils die fettarme Variante dieser Nahrungsmittel. Auch Speisen wie Schokolade, Pizza, Frittiertes oder Pommes enthalten viel Fett. Halten Sie hier Maß beim Verzehr.

 

Speisetipps zur Senkung des Cholesterinwertes

  • Setzen Sie pflanzliche Öle wie Olivenöl, Sonnenblumenöl sowie Fisch auf Ihren Speiseplan. Diese Lebensmittel enthalten ungesättigte Fettsäuren, welche sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Greifen Sie auch zu Vollkornprodukten, Haferflocken, Obst und Gemüse.
    Apfel

    Der Apfel ist ein vitaminreiches und gesundes Lebensmittel, für Allergiker, die unter einer Pollenallegie leiden, kann ein Biss in den Apfel gefährlich werden.

    Diese ballaststoffreichen Nahrungsmittel halten länger satt und zudem verzögern sie die Aufnahme von Cholesterin und Fetten.

  • 3-4 Äpfel am Tag können das Gesamtcholesterin um 10 % senken.
  • Auch Sojaprodukte sorgen für einen ausgeglichenen Cholesterinwert. Es fördert das gute HDL-Cholesterin.
  • Etwa eine Hand voll Walnüsse am Tag senkt den Wert des LDL-Cholesterins um ca. 6 %.

 

Lesetipp:

·         DAS KAUM CHOLESTERIN KOCHBUCH

 

Regelmäßiger Sport erhöht HDL-Cholesterin im Blut

Mehr Bewegung beugt Herzinfarkt vor

Es gibt viele Sportarten, die man auch im höheren Alter betreiben kann. Es ist nie zu spät, anzufangen.

Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den Cholesterinhaushalt aus. Besonders gut sind Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Laufen. Durch die gleichmäßigen Bewegungsabläufe werden Atmung und Puls auf einem optimalen Niveau gehalten und die Fettverbrennung angeregt. Auch Aktivitäten wie Wandern, Tanzen, Rudern oder Nordic Walking eigenen sich hervorragend für die gesunde Lebensweise und die Senkung des Cholesterinspiegels.

Idealerweise sollten Sie ca. 3-mal pro Woche für etwa 30 Minuten sportlich aktiv sein.

 

Bauen Sie auch zusätzliche Bewegung in Ihren Alltag ein:

  • Nehmen Sie einfach mal die Treppe anstatt den Aufzug.
  • Steigen Sie eine Haltestelle früher aus und laufen Sie das letzte Stück Weg.
  • Lassen Sie das Auto mal stehen und nehmen Sie das Fahrrad.

Auch Nikotin und übermäßiger Konsum von Alkohol bis hin zur Alkoholsucht belasten den Körper durch Schadstoffe. Verzichten Sie darauf für Ihre Gesundheit.

 

Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels

Medikament

Manchmal reicht weder eine Ernährungsumstellung, noch Sport aus, um den Cholesterinwert zu senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen.

Wenn weder regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung ausreichend sind, um eine Senkung des Cholesterinspiegels zu erwirken, dann sollten Sie mit einem Arzt über eine ergänzende Therapie sprechen. Cholesterinsenkende Medikamente wie die sogenannten Statine bzw. CSE-Hemmer (Cholesterinsynthesehemmer) hemmen die Bildung von körpereigenem Cholesterin in der Leber. Da kein neues Cholesterin produziert wird, greift der Körper auf vorhandene Reserven zurück und der Cholesterinspiegel sinkt. Cholestyramine greifen dagegen in die Aufnahme von Cholesterin über den Darmtrakt ein.

Dem Betroffenen stehen auch eine Reihe pflanzlicher Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel bereit, die etwa Phospolipide aus der Sojabohne enthalten.

 

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Unsere Seiten dienen lediglich Ihrer Information und ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch den Arzt. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

 

Wir stehen mit unserer Beratungshotline gern für Sie bereit.


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