So kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit

Wird es draußen kalt, schlägt es vielen auf die Stimmung.

Im Herbst wiegt der Alltag oft schwerer als sonst. Die kalte Jahreszeit bringt eine Müdigkeit mit sich, die viele Menschen lähmt. Die Tage werden kürzer und statt wärmenden Sonnenstrahlen sind wir nasskaltem Wind und Wetter ausgesetzt. Hat sich die quälende Herbstdepression erst eingeschlichen, fällt es umso schwerer, die alltäglichen Pflichten zu stemmen, ein Lächeln kommt nur noch selten über die Lippen. Doch die Stimmung muss keineswegs den Tiefpunkt erreichen: Mit einfachen Tricks lässt sie sich wunderbar aufhellen.

 

Bewegung gegen Herbstdepression und Winterblues

Winterspaziergang

Warm einpacken und dann den Winter genießen. Winterspaziergänge mit der ganzen Familie tun der Seele gut.

Nach dem Sommer stellt sich häufig die Herbstdepression ein. Das triste Wetter schlägt auf das Gemüt, morgens kommen wir kaum aus den Federn. Gegen diese Kraftlosigkeit können Sie mit ein wenig gezielter Bewegung vorgehen. Schon ein Spaziergang an der frischen Herbstluft, z. B. in der Mittagspause, wird Ihnen neue Energie schenken. Bewegung bringt Ihren Kreislauf in Schwung und setzt das Glückshormon Dopamin frei. Unternehmen Sie Ausflüge: Ganz automatisch versorgen Sie so Ihr Gehirn mit neuen Eindrücken und erfrischen dadurch ihren Geist. Außerdem bildet Ihr Körper nach einer Viertelstunde im Sonnenlicht das wertvolle Vitamin D, das u. a. für Knochen- und Muskelaufbau bedeutend ist. Führen Sie Ihre Spaziergänge auch im Winter fort. Nutzen Sie die Schneelandschaft für ausgiebige Winterspaziergänge mit der ganzen Familie.

 

Licht als Stimmungsaufheller

Einer der nicht zu unterschätzenden Tipps durch die kalte Jahreszeit heißt: Licht. Der weit verbreitete Herbstblues  liegt unter anderem am spärlichen Tageslicht. Viele Menschen gehen morgens im Dunkeln auf die Arbeit und kehren erst in der Abenddämmerung zurück. Den Tag über verbringen sie in künstlichen Lichtverhältnissen bei Neon- bzw. Bürolicht. Da Licht einen großen Einfluss auf unseren Biorhythmus besitzt, lohnt es sich, dieses bewusst einzusetzen: Bläuliches, kaltes Licht (Lichtfarben: Tageslicht, Universalweiß) wirkt aktivierend und leistungssteigernd. Das Schlafhormon Melatonin wird bei diesem Licht unterdrückt. Warmes Licht hingegen versetzt uns in einen Zustand der Entspannung, da es Rotanteile enthält und wir zur Ruhe kommen. Lampen mit variablem Farbspektrum erleichtern Ihnen die dunklen Monate ungemein.

 

Wärme, Wellness, Wohlfühlen

Paar sitzt gemeinsam in einer Sauna

Saunieren ist gerade in der kalten Jahreszeit wohltuend. Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Wenn es draußen trüb und ungemütlich ist, zaubern Sie sich drinnen eine eigene kleine Wellness-Oase. Kerzen, Düfte, ätherische Öle – zu Hause atmen Sie tief durch und tauchen in einem duftenden heißen Bad genüsslich ab. Nach dem Bad verwöhnen Sie sich mit einem Entspannungsöl. Massieren Sie das Öl in kreisenden Bewegungen ein und spüren, wie sich die Wärme der Provence auf Ihrer Haut entfaltet. Spannungen lösen sich und bringen Körper und Geist in Einklang. Auch ein Saunagang erfüllt Sie mit Wärme und hält Sie zudem fit.

 

Unsere Produkttipps – Wellness und Entspannung:

·         Lavendel Entspannungsöl von Weleda

·         Kneipp Massageöl mit Arnika

 

Kräuter für innere Ruhe und Gelassenheit

Machen Sie es sich auf dem Sofa gemütlich. Bei einer feinen Tasse Tee sieht die Welt nicht mehr ganz so grau aus, sondern eigentlich ganz annehmlich. Johanniskraut hilft ebenfalls sich zu entspannen. Die stimmungsaufhellende Eigenschaft der Heilpflanze wurde bereits in der Antike genutzt. Von Kopfschmerzen über Schlafstörungen gilt das Johanniskraut als effektives Mittel für Ausgleich und starke Nerven.

 

Unsere Produkttipps – Kräuter für die innere Ruhe:

·         Sidroga® Wellness-Tee Entspannungstee

·         BADERs Apotheken-Tee Gelassenheit

·         Salus Bachblüten Tee Ruhe & Gelassenheit

·         YOGI TEA® Ruhe

·         tetesept: Johanniskraut Kapseln 500 mg

 

Neben all den zahlreichen Hilfsmittelchen kommt es jedoch entscheidend auf eine positive Einstellung an. Mit Zuversicht und mentaler Stärke werden Sie dem Herbst- und Winterblues ganz gewiss ein Schnäppchen schlagen.

 

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