Ausgerüstet für den Wintersport?

Fit für den Wintersport: Das gehört in die Reiseapotheke

Viele, die im Sommer draußen Sport treiben, joggen, Rad fahren oder wandern, möchten auch im Winter aktiv sein. Sie haben die Wahl zwischen Sport auf Skiern, Kufen, Boards oder Schlitten. Viele fahren in die Berge zum Winterurlaub und nutzen Skipisten; andere entscheiden sich für den Skilanglauf. Kinder sind häufig schon mit einem kleinen Berg vor der Haustür zufrieden, denn dann heißt es: Rodeln gehen.  Ein zugefrorener Teich sorgt ebenfalls für Winterfreuden: Schlittschuh fahren ist auch heute noch sehr beliebt.  

Wintersport birgt immer eine Reihe von Gefahren. Naheliegend ist die Unfall- und Verletzungsgefahr. Gerade bei rasanten Sportarten, wie Abfahrtski oder Snowboarden, drohen Prellungen, Verstauchungen und Schürfwunden. Auch unser Immunsystem wird auf eine harte Probe gestellt, denn im Winter haben Viren leichtes Spiel.

Woran viele jedoch nicht denken: Unsere Haut leidet ebenfalls unter den extremen Wetterbedingungen. So neigt sie in der kalten Jahreszeit zur Trockenheit und kann Risse bilden. Daneben droht Sonnenbrand, da der weiße Schnee die Sonnenstrahlen reflektiert.

Familie in Winterlandschaft
Vergessen Sie Ihre Reiseapotheke nicht, wenn Sie mit der ganzen Familie im Winterurlaub sind.

Wer in seiner Haus- und Reiseapotheke vorsorgt, kann schnell handeln.

Tipp 1: Fetthaltige Tagescreme einpacken

Winterhaut eincremen
Im Winter braucht unsere Haut besondere Pflege.

Im Winter braucht die Haut mehr Fett. Bereits bei Temperaturen um die 8 °C sinkt die Talgproduktion. Die Haut trocknet schnell aus. Zusätzlich entzieht die kalte Luft Feuchtigkeit. In der Reiseapotheke sollte deshalb eine rückfettende Pflegecreme nicht fehlen. Pflegemittel mit Linolsäure können im Winter zur täglichen Basispflege beanspruchter Haut werden.

Produkttipp – Linolsäure für die Haut: Linola® Hautmilch mit wertvollen Linolsäuren

Die Linolsäure ist ein natürlicher Baustein unserer Epidermis. Sie sorgt für Stabilität in den Zellmembranen und verhindert die Austrocknung unserer Haut.

Tipp 2: Sonnencreme nicht vergessen

Skifahrerin
Vor allem Skifahrer sind für Sonnenbrand im Winter anfällig. Die Berge bieten wenig Schatten und der Schnee reflektiert die Sonne.

Die Sonne wird im Winter oft  unterschätzt. Der Schnee reflektiert die Sonnenstrahlung zu 90 %, damit wird die Strahlung extrem summiert und selbst bei Schneefall oder bedecktem Himmel, kann der Wintersportler einen Sonnenbrand bekommen. Zudem ist die Luft in den Bergen sauberer und damit durchlässiger für die UV-Strahlung.

Produkttipp – Sonnencreme im Winter: Ladival® SONNEN- UND KÄLTESCHUTZ AKTIV 50+

Gerade wer in den Skirurlaub in die Berge startet, sollte eines daher nicht vergessen: die Sonnencreme. Manche Sonnencremes sind extra für den Winter konzipiert und bieten neben einem Sonnen- auch einen Kälteschutz.

Tipp  3: Mittel gegen trockene Lippen mitnehmen

Die Lippen brauchen besonderen Schutz, da sie durch die kalte Luft schnell austrocknen. Mit einem Lippenpflegestift ist ein Schutz vor Risse und Sonne gewährleistet.

Produkttipp – Lippenpflege im Winter: Neutrogena NORWEGISCHE FORMEL Lsf 20

Da die Faustregel gilt, je höher der Berg, umso höher die Sonnenstrahlung, ist man mit einem hohen Lichtschutzfaktor immer auf der sicheren Seite.

Tipp 4: Vorrat an Verbandszeug und Wundheilmitteln

Eishockey
Insbesondere bei rasanten Sportarten drohen Verletzungen.

Kleine Stürze sind bei sportlichen Betätigungen zu erwarten und Schürfwunden an der Tagesordnung. Vor allem bei Frauen ist das Knie gefährdet:

Laut einem Bericht vom 20.12.2016 der tz ist am häufigsten das Knie bei einem Skiunfall betroffen.

Wer hingegen Langlaufski fährt, verletzt öfter den Daumen beim Versuch sich beim Sturz abzufangen, und Snowboarder haben häufiger Hand-, Handgelenks- und Schulterverletzungen, verrät Prof. P. Diehl der tz.

Mit rund 40.000 Verletzungen durch Skiunfälle im Jahr müssen die Deutschen rechnen. Daher sollten im Reisegepäck Mittel zur Wunddesinfektion und Wundversorgung nicht fehlen.

Produkttipps – Verbandszeug und Wundsalbe: schülke octenisept® Wund-Desinfektion | Bepanthen® WUND- UND HEILSALBE | Hansaplast ERSTE HILFE PFLASTER MIX |
Hansaplast Sensitive XXL Pflaster 8×10 cm | Elastomull® haft 6 cm x 4 m | Idealast® Binde 10 cm x 5 m

Prellungen zählen zu den häufigsten Sportverletzungen und entstehen unter anderem durch einen Sturz, Aufprall, Tritt oder Zusammenstoß. Aktionreiche Sportarten wie Eishockey und Skifahren führen daher nicht selten zu blauen Flecken. Leichte Prellungen können Sie selbst gut behandeln. Bei heftigen Stürzen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Wie Sie Wunden, Verletzungen und Verstauchungen richtig behandeln, erfahren Sie in folgenden Apothekertipps.

Lesetipps: Kleine Wunden | Bluterguss |
Nasenbluten | Prellungen | Verstauchungen | Richtig bandagieren

Tipp 5: Warm anziehen

Hund im Winter
 Vor allem, wenn Sie in der Winterlandschaft wandern möchen, ist eine geeignete Kleidung und ein guter Kälteschutz unumgänglich.

Natürlich gehören Thermo-Unterwäsche, dicke Pullover, Hosen und Jacken, Mütze, Handschuhe und gefütterte Stiefel zu einer ordentlichen Winterkleidung. Einen sehr guten Kälteschutz bieten zudem Leibwärmer.

Produkttipp – Leibwärmer, wenn es draußen kalt ist: bort® CLIMA® Care Leibwärmer

Wer gern in der Winterlandschaft ausgedehnte Spaziergänge mit seinem Hund macht, sollte für eine entsprechende Bekleidung für sich sorgen.

Tipp 6: Für innere Wärme sorgen

Tee
Tee sorgt für innere Wärme an kalten Tagen.

Wer sich für einige Stunden im Winter draußen aufhält, sollte eine Thermokanne mit Tee dabei haben.

Produkttipps – Wintertees:  Aurica® Ingwertee Kräutertee  |   Bombastus HIMBEERBLÄTTER Kräutertee    |   H&S® Thymian Arzneitee    |    KLENK Salbeiblätter ARZNEI-TEE    |   Sidroga® Lindenblüten Heilpflanzentee

Tee wärmt nicht nur von innen, sondern wohltuende Kräuter schützen außerdem unser Immunsystem. Besonders geeignete Teekräuter sind Salbei und Thymian. Auch Ingwer und Lindenblüten sind an kalten Tagen zu empfehlen.

Tipp 7: Warmes Bad nach dem Wintersport

Vollbad
Ein Bad ist für Körper und Geist wohltuend.

Im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten im Freien heißt es: sich ordentlich Aufwärmen. Dies gelingt mit einem Bad besonders gut.

Produkttipp – Badezusatz im Winter:  tetesept: Deine Kuschelzeit

Hier sollten Sie einen Badezusatz mit Kräutern wählen, der die körpereigene Abwehr stärkt und auf die besonderen Bedürfnisse der Winterhaut eingeht.


Unsere Seiten dienen lediglich Ihrer Information und ersetzen nicht die Diagnose und Behandlung durch den Arzt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Wir stehen mit unserer Beratungshotline gern für Sie bereit.


Stand vom: 30.11.2018