5 Tipps gegen Fußschweiß

Women Foot steppingSchweißgeruch an den Füßen ist den Betroffenen oft unangenehm und peinlich. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass mangelhafte Hygiene die Ursache für die üblen Gerüche ist. Dabei hat Fußgeruch viele verschiedene Gründe. Vermehrter Schweiß an den Füßen kann eine einfache genetische Veranlagung sein oder an einer Störung der Schilddrüsenfunktion liegen, die eine Überproduktion an Schweiß zur Folge hat.

Die sogenannten „Käsefüße“ können auch durch enges und luftundurchlässiges Schuhwerk entstehen. Einige Medikamente regen die Schweißproduktion an und tragen so zu vermehrtem Fußschweiß bei.

 

So mindern Sie den Fußschweiß

Das Schwitzen selbst lässt sich oft nicht verhindern. Doch eine regelmäßige Fußpflege hilft, die Auswirkungen von vermehrtem Fußschweiß zu verringern.

 

1. Tipp: Füße täglich waschen

Fußbad

Ein Fußbad mit ätherischen Ölen ist nicht nur hilfreich, sondern sehr angenehm.

Eine gute Fußhygiene hilft gegen die Gerüche und gibt ein Frischegefühl. Waschen Sie Ihre Füße täglich morgens und abends gründlich mit Seife und Wasser. Ein kühles Fußbad ist gerade an heißen Sommertagen ein besonderer Frische-Kick. Duftende Zusätze wie Salbei, Lavendel oder Rosenholz ergänzen die Wirkung. Trocknen Sie die Füße gut ab und denken Sie dabei auch an die Zehenzwischenräume.

 

Unsere Produkttipps für ein angenehmes Fußbad:

·         Bergland Lavendel-Öl

·         Bergland Salbei-Öl

·         PRIMAVERA® Rosenholz ätherisches Öl

 

2. Tipp: Fußdeos, Fußsprays, Fußcremes oder Fußpuder benutzen

Füße eincremen

Viele Cremes helfen gegen Fußschweiß.

Fußdeos mit antitranspiranter Wirkung können dabei helfen, die Geruchsbildung zu verringern. An Ort und Stelle wirken Fußpuder ebenfalls. Auf den Fuß und die Zehenzwischenräume aufgetragen, saugt das Puder die Schweißperlen auf und sorgt für trockene Füße. wirkt z.B. gegen hartnäckige Gerüche von Fuß und Schuh. Daneben sind spezielle Fußcremes, Fußsprays, Fußbalsame oder Fußpflegeschäume gebräuchlich.

 

 

Unsere Produkttipps für ein angenehmes Fußbad:

·         OBDABAN Fuß- und Schuhpuder

·         Casida Fuß- und Schuhdeo BioFit Pflanzlich

·         ALLGÄUER LATSCHENKIEFER Aktiv-Balsam

·         WELEDA Fußbalsam

·         Bergland TEEBAUM Fußcreme

·        Allpresan® Fuß spezial Schaum-Creme

 

3. Tipp: Socken und Schuhe richtig auswählen

Auch bei der Wahl der Socken und Schuhe kann man einiges falsch machen und damit Fußschweiß begünstigen. Daher beachten Sie folgende Tipps:

  • Lederschuh

    Lederschuhe sind bei Fußschweiß eine gute Wahl.

    Tragen Sie Socken aus saugfähigem Material, z. B. dünne Baumwollsocken. Socken aus Synthetikfasern nehmen die Feuchtigkeit nicht auf.

  • Wählen Sie gut sitzende, feste Schuhe aus atmungsaktiven Materialien wie Leder oder Leinen. Lassen Sie die Finger von Schuhen aus Synthetik. Diese leiten die Feuchtigkeit nicht ab. Schweißgeruch ist damit vorprogrammiert.
  • Im Sommer empfiehlt es sich natürlich auch, offene Schuhe zu tragen.
  • Dünne Einlegesohlen aus Leder sind atmungsaktiv und nehmen einen Teil der Feuchtigkeit auf. Machen Sie dennoch regelmäßig einen „Riech-Test“ und wechseln Sie die Einlegesohlen nach Bedarf aus.
  • Lüften Sie Ihre getragenen Schuhe regelmäßig und lassen Sie sie gut trocknen.
  • Wechseln Sie öfter Ihre Schuhe.

 

4. Tipp: Gesund ernähren

Nikotin und Alkohol fördern die Schweißbildung. Verzichten Sie auf Zigaretten und trinken Sie lieber öfter ein Wasser.

 

5. Tipp: Wenn nichts hilft – zu einem Arzt gehen

Arzt

Sie leiden häufiger an Fußschweiß und nichts hilft? Ein Arzt kann Sie dazu gut beraten und das geeignete Mittel finden.

Falls die Maßnahmen gegen den penetranten Fußgeruch zu keinem Erfolg führen, dann können Sie auch einen Arzt um Rat fragen und mit ihm die passende Behandlung klären. Starke Schweißüberproduktion kann auch durch Iontophorese (eine medizinische Therapie unter Anwendung von schwachem elektrischen Gleichstrom), Injektionen oder Tabletten behandelt werden.

 


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veröffentlicht am: 12.05.2015, aktualisiert am: 24.05.2018