Übergewicht

Übergewicht

Ein Arzt misst den Bauchumfang seines Patienten.

Rund 53 % der Frauen und 67 % der Männer sind laut Robert-Koch-Institut in Deutschland übergewichtig, Tendenz steigend. Gründe sind vor allem der westliche Lebensstil: Kalorienreiche Nahrung und wenig Bewegung. Übergewicht ist mehr als ein kosmetischer Makel – wer zu viele Kilos auf die Waage bringt, riskiert schwerwiegende Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ein hohes Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße wird als Übergewicht bezeichnet, wenn es durch eine Erhöhung des Körperfettanteils und nicht durch den Aufbau von Muskelmaße gekennzeichnet ist.

 

Körpergewicht richtig einschätzen: Übergewicht ermitteln

Es gibt verschiedene Ermittlungsmethoden zur Berechnung von Übergewicht. Mit dem Broca-Index gelingt ein schnelles Überschlagen im Kopf. Der Body-Mass-Index hat sich etabliert. Am genausten ist die Ermittlung der Blutwerte.

 

Der Broca-Index

Mit dem Broca-Index kann man schnell und einfach eine erste Orientierung erhalten.

Gewicht wiege

Gewicht ermitteln und dann rechnen

Für die Berechnung des Normalgewichts lautet die Broca-Formel: Körpergröße in Zentimetern minus 100.

Für die Berechnung des Idealgewichts unterscheidet der Index zwischen Mann und Frau. Bei Männern zieht man noch einmal 10 % vom Normalgewicht ab, bei Frauen 15 %.

 

Beispiel: Eine Frau ist 163 cm groß. Ihr Normalgewicht liegt bei 63 kg, ihr Idealgewicht bei 53,5 kg.

 

Der Index ist nur für erwachsene Personen mittlerer Körpergröße geeignet, die keinen Muskelaufbau betreiben. Der Index sagt nichts über die Verteilung des Gewichts in Fett- und Muskelmasse aus. Bodybuilder etwa haben ein deutlich höheres Gewicht, sind jedoch nicht übergewichtig.

 

Der Body-Mass-Index

Die bekannteste und gängigste Formel ist der Body-Mass-Index. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeitet mit diesem Indikator.

 

Das Gewicht wird in Kilogramm durch die Körpergröße ins Quadrat geteilt. Ein berechneter Wert über 25 zeigt Übergewicht an. Bei einem Wert über 30 spricht man von Adipositas, d.h. krankhaftem Übergewicht. Mit anderen Worten: Eine Person mit leichtem Übergewicht ist nicht adipös, aber alle adipösen Personen sind übergewichtig.

 

Beispiel: Eine Frau ist 1,63 Meter groß und wiegt 74 Kilogramm. Damit hat sie einen BMI von 27,85 und ist leicht übergewichtig. Würde sie nur 63 Kilogramm wiegen, hätte sie einen BMI von 23,7 und wäre im Normbereich.

 

Auch diese Formel hat ihre Grenzen und kann nicht bei Personen, die Muskelaufbau betreiben oder bei Kindern und Jugendlichen angewandt werden.

 

Bemessen des Taillenumfangs und des Taille-Hüft-Verhältnis

Übergewicht allein erzeugt noch keine Folgeerkrankung. Es kommt auch auf die Verteilung der Körperfette an. So haben Personen, die übermäßig viel Fett am Bauch ansammeln ein höheres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

Der Taillenumfang wird knapp über dem Bauchnabel bemessen. Bei Männern sollte der Umfang nicht mehr als 94 cm betragen, bei Frauen nicht mehr als 80 cm. Sind die Werte bei Männern über 102 und bei Frauen über 88 Zentimetern spricht man bereits von Adipositas. Hinzu kommt das Verhältnis zwischen Taille und Hüfte. Dabei wird der Taillenumfang durch den Hüftumfang geteilt. In der Fachwelt spricht man auch vom WHR (Waist-to-Hip-Ratio). Bei Frauen sollte der Wert bei 0,8 liegen, bei Männern bei 0,9.

 

Ermittlung von Blutwerten

Hoher Blutdruck - ein Risikofaktor für Herzinsuffizienz

Übergewichtige haben meistens höheren Blutdruck. Sind die Blutzucker- und die Blutfettwerte ebenfalls erhöht, sollten Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Am aussagekräftigsten sind jedoch Blutwerte: Blutdruck und Zucker- sowie Fettwerte bestimmen, ob ein krankmachendes Übergewicht vorliegt und ob man Therapiemaßnahmen ergreifen muss. Tatsächlich kann also eine Person mit einem BMI um die 30 gute Blutwerte aufweisen, etwa weil es sich um einen Sportler handelt.

 

Formen von Übergewicht

Man unterscheidet je nach Ursache zwischen primärem und sekundärem Übergewicht:

  • Ein primäres Übergewicht entsteht durch eine erhöhte Energiezufuhr, die mit einem geringeren Energieverbrauch einhergeht. Ursächlich ist ein gesteigerter Kalorienkonsum mit hohem Fettanteil. Diese Form kommt sehr häufig vor.
  • Ein sekundäres Übergewicht entsteht durch einen angeborenen bzw. erworbenen Hormondefekt.

 

Des Weiteren unterscheidet man nach dem Fettverteilungsmuster in den androiden und den gynoiden Typ:

  • Der androide Typ ist durch eine zentrale Fettverteilung gekennzeichnet. Man spricht von der Apfelform. Das Fett sitzt eher an der Taille.
  • Der gynoide Typ ist durch eine periphere Fettverteilung gekennzeichnet.  Man spricht von der Birnenform. Das Fett sitzt eher an der Hüfte.

 

Ursachen für Übergewicht

Die Veränderungen der Lebensgewohnheiten in Industrieländern, geprägt durch wenige körperliche Arbeit, aber hohe Verfügbarkeit an kalorienhaltiger und kostengünstiger Nahrung tragen zur Steigerung des Gewichts bei. Gerade Kinder und Jugendliche sind davon betroffen.

Frau isst Burger

Wer sich regelmäßig von Burgern ernährt, läuft Gefahr die Blutfettwerte zu erhöhen.

Der Anteil an übergewichtigen und adipösen Kindern nimmt in Deutschland stetig zu. Daneben gibt es eine Vielzahl an Risikofaktoren, die Übergewicht begünstigen. Hierzu zählen Stoffwechselstörungen und Erkrankung der Schilddrüse oder Medikamenteneinnahme. Meist wirken mehrere Faktoren nebeneinander auf das Körpergewicht ein.

 

Gestörtes Sättigungsgefühl

Im Gehirn wird der Energiestoffwechsel mithilfe des Sättigungszentrums und des Hungerzentrums gesteuert. Benötigen Muskeln, Gewebe, Organe oder das Gehirn selbst Energie, wird ein Hungergefühl erzeugt. Während wir essen, stellt sich dann ein Sättigungsgefühl ein. Erste Sättigungssignale sendet dabei der Magen. Darm und Leber senden parallel Signale, in welchem Umfang Nährstoffe aufgenommen wurden. Sendet nur ein Organ ein Signal, z.B. der Magen, weil  dieser sich dehnt, da eine kalorienarme Flüssigkeit aufgenommen wurde, bildet sich kein Sättigungsgefühl. Sobald jedoch vielfältige Signale an den Hypothalamus gesendet werden, beginnt dieser appetithemmende Substanzen wie Serotonin auszuschütten. Der Mechanismus kann jedoch vielfältig gestört sein.

Bei Personen, die häufig große Portionen zu sich nehmen, benötigen die Magenwände mehr Zeit bis sie auf die Dehnung reagieren und ein Sättigungssignal ausgeschüttet wird.  Personen, die zu hastig essen, geben dem Magen nicht die Zeit, ein Signal zu entwickeln. Bei Personen, die immer nur kleine Mengen zu sich nehmen, d.h. vor dem Einsetzen des Sättigungsgefühls aufhören zu essen, sendet der Körper weiter Hungergefühle aus, die auch in Form von Heißhungerattacken erlebt werden können.

Mit anderen Worten: Ein fehlendes Sättigungsgefühl kann selbst verursacht werden. Daneben können jedoch auch Krankheiten zugrunde liegen.

 

Genetische Veranlagung

Wenn Übergewicht in Familien gehäuft auftritt, muss das nicht an gemeinsam gelebten falschen Essgewohnheiten liegen. Grund könnte auch der Grundumsatz sein, das heißt die Anzahl an Kalorien, die der Mensch im Ruhezustand verbrennt.

Die Höhe des Grundumsatzes ist u. a. genetisch bedingt. Menschen mit einem niedrigen Grundumsatz, entwickeln eher Übergewicht. Die frohe Botschaft: Mit Sport kann man seinen Grundumsatz steigern. Denn das Mehr an Muskeln verbrennt auch im Ruhezustand mehr Energie.

 

Ursachen für Übergewicht auf einem Blick

  • Überernährung und ungesunde Ernährweisen, wie Befriedigungsverhalten durch Naschen oder hoher Fruktose-Anteil in der Nahrung, der die Einlagerung von Fetten stimuliert

    Kein Kuchen für Herzinfarkt-Patienten

    Belohnung nach der Gartenarbeit? Lieber eine Runde Skat mit den Enkeln spielen, als Schokokuchen essen!

  • psychische Faktoren, wie Essstörungen, Depression und Schlafmangel
  • genetische und körperliche Faktoren, wie Hormondefekt, Stoffwechselstörungen, Erkrankung der Schilddrüse, Lebensmittel-Unverträglichkeiten oder Veranlagung zum Übergewicht
  • Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten, wie Antidepressiva, Antibabypille und Kortison
  • Bewegungsmangel

 

Folgen von Übergewicht

Übergewichtige leiden meist unter erhöhten Blutfettwerten. Folgen von Übergewicht und vor allem von Fettleibigkeit ist ein erhöhtes Risiko an:

  • Diabetes mellitus
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose
  • bestimmte Krebserkrankungen
  • Minderung der Zeugungsfähigkeit
  • Beschwerden am Bewegungsapparat wie zu starkes Abnutzen der Gelenke und der Wirbelsäule

Die Lebenserwartung und die Lebensqualität sinken.

 

Übergewicht reduzieren

Übergewicht muss stetig abgebaut werden. Crash-Diäten helfen wenig. Nach kurzfristigem Erfolg kommt meist der Jojo-Effekt. Langfristigen Erfolg kann nur eine gesunde Ernährung sowie körperliche Aktivität bringen. Wir nehmen ab, wenn wir mehr Energie verbrauchen, als wir aufnehmen.

 

Hungern ist der falsche Weg

Satt essen ist angesagt! Die Essensmenge muss so groß sein, dass sich ein Sättigungsgefühl und im Anschluss ein Gefühl des Sattseins einstellen kann. Dabei hilft es, wenn man ausreichend große Portionen kalorienarmer Nahrung zu sich nimmt. Mit einfachen Tricks kann man sogar aus seinem Lieblingsessen eine kalorienarme Variante zaubern. Statt paniertes Seelachsfilet gibt es einfach Seelachsfilet natur, statt Schnittkäse mit 45 % F. i. Tr. verwenden Sie Frischkäse mit 16 % F. i. Tr. auf ihrer Schnitte und statt Sahnetorte darf es am Sonntag auch mal Obstkuchen aus Hefeteig sein.

 

Sport, der Spaß macht

Um abzunehmen sind Ausdauersportarten ideal: Sie regen die Fettverbrennung an, trainieren Kondition und Muskulatur.  Suchen Sie sich eine sportliche Aktivität, die Ihnen Spaß macht:

  • Beim Skaten etwa verbrennt man rund 400 Kalorien in der Stunde.
  • Beim Fahrradfahren hat der sportlich Aktive einen ähnlichen Verbrauch und kann sich an der Umgebung erfreuen.
  • Schwimmen ist für diejenigen ideal, die ihre Gelenke schonen müssen. Um die 440 Kalorien kann man in der Stunde verbrauchen.

    2 Läuferinnen

    Laufen verursacht Glückgefühle.

  • Ungefähr genauso viel verbraucht der Abnehmwillige auch beim Nordic-Walking.
  • Absoluter Top-Kandidat im Reigen der Ausdauersportarten ist das Laufen. 550 Kalorien kann man in einer Stunde loswerden. Allerdings wirken bei jedem Schritt ungefähr das Dreifache des eigenen Körpergewichts auf die Fuß- und Kniegelenke.

 

Abnehmpräparate und Nahrungsergänzungsmittel

Abnehmprodukte können eine gesunde Lebensweise und sportliche Aktivität nicht ersetzen. Sie können jedoch den Prozess des Abnehmens unterstützen, indem sie:

  1. Nahrungsfette binden und so dafür sorgen, dass sie unverdaut ausgeschieden werden
  2. im Magen quellen und so ein Sättigungsgefühl hervorrufen
  3. Zuckerwerte beeinflussen, sodass das Sättigungsgefühl länger anhält

 

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