Was hilft bei hohen Cholesterinwerten?

 

CholesterinCheck von NanoRepro

Vor einem hohen Cholesterinspiegel wird oft gewarnt, denn zuviel Cholesterin im Blut führt zu Gefäßkrankheiten und erhöht das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Das Hühnerei ist wohl der bekannteste Cholesterinträger. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, höchstens 2 bis 3 Hühnereier pro Woche zu essen. Dazu zählen auch die Eier, die beim Kochen, in Soßen, Suppen und zum Backen verwendet werden. Wer einen hohen Cholesterinwert hat, sollte möglichst noch weniger Ei essen. Was Sie noch tun können, um Ihre Cholesterinwerte „im Griff zu haben“, erfahren Sie hier in unseren Tipps.

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Übrigens: Mit dem CholesterinCheck aus Ihrer Apotheke können Sie einen Test schnell und bequem zu Hause durchführen.

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Cholesterin und Ernährung

Eine nachhaltige Umstellung der Essgewohnheiten auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung kann helfen, den Cholesterinspiegel langfristig zu senken. Dies ist besonders dann empfohlen, wenn der erhöhte Cholesterinwert auf LDL-Cholesterin zurückzuführen ist.

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Grüner Tee All Active-Kapseln

Zur Senkung des Cholesterins tragen folgende Lebensmittel bei:

  • Hülsenfrüchte wie Erbsen und Kichererbsen: Sie sorgen dafür, dass Nahrungscholesterin unlöslich ist und daher nicht vom Blut aufgenommen wird.
  • Grüner Tee: Er hemmt die Aufnahme von Nahrungsfetten. Trinken Sie am besten regelmäßig grünen Tee, damit sich diese Wirkung entfaltet.
  • Ingwer: Die Wurzel unterstützt die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäure.
  • Knoblauch und Bärlauch: Sie tragen zur Senkung des Cholesterins bei, indem sie die Bildung neuer Cholesterinmoleküle verringern.

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Beschränken Sie den Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln wie Eier, Butter, Rinder- und Schweineleber auf das Nötigste.

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Gut für den Cholesterinspiegel: Wenig tierische Fette

Essen Sie generell möglichst fettarm. Vermeiden Sie soweit es geht Produkte wie Käse bzw. Milchprodukte mit hoher Fettstufe, Wurst und Fleisch. Diese Nahrungsmittel enthalten gesättigte Fettsäuren, welche den Organismus zur Bildung von Cholesterin anregen. Wählen Sie am besten jeweils die fettarme Variante dieser Nahrungsmittel. Auch Speisen wie Schokolade, Pizza, Frittiertes oder Pommes enthalten viel Fett. Halten Sie hier Maß beim Verzehr.

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Verschiedene pflanzliche Öle

Speisetipps zur Senkung des Cholesterinwertes

  • Setzen Sie pflanzliche Öle wie Olivenöl, Sonnenblumenöl sowie Fisch auf Ihren Speiseplan. Diese Lebensmittel enthalten ungesättigte Fettsäuren, welche sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Greifen Sie auch zu Vollkornprodukten, Haferflocken, Obst und Gemüse. Diese ballaststoffreichen Nahrungsmittel halten länger satt und zudem verzögern sie die Aufnahme von Cholesterin und Fetten.
  • 3-4 Äpfel am Tag können das Gesamtcholesterin um 10 % senken.
  • Auch Sojaprodukte sorgen für einen ausgeglichenen Cholesterinwert. Es fördert das gute HDL-Cholesterin.
  • Etwa 1 Hand voll Walnüsse am Tag senkt den Wert des LDL-Cholesterins um ca. 6 %.

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Das Kaum-Cholesterin-Kochbuch

Mehr Anregungen für eine cholesterinbewusste Ernährung finden Sie in dem „Das kaum Cholesterin – Kochbuch“, das Sie in Ihrer Versandapotheke medikamente-per-klick erhalten können.

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Sport hilft gegen Cholesterin

Regelmäßiger Sport erhöht HDL-Cholesterin im Blut

Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den Cholesterinhaushalt aus. Besonders gut sind Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Laufen. Durch die gleichmäßigen Bewegungsabläufe werden Atmung und Puls auf einem optimalen Niveau gehalten und die Fettverbrennung angeregt. Auch Aktivitäten wie Wandern, Tanzen, Rudern oder Nordic Walking eigenen sich hervorragend für die gesunde Lebensweise und die Senkung des Cholesterinspiegels.

Idealerweise sollten Sie ca. 3 Mal pro Woche für etwa 30 Minuten sportlich aktiv sein.

Bauen Sie auch zusätzliche Bewegung in Ihren Alltag ein:

  • Nehmen Sie einfach mal die Treppe anstatt den Aufzug.
  • Steigen Sie eine Haltestelle früher aus und laufen Sie das letzte Stück Weg.
  • Lassen Sie das Auto mal stehen und nehmen Sie das Fahrrad.

Auch Nikotin und übermäßiger Konsum von Alkohol bis hin zur Alkoholsucht belasten den Körper durch Schadstoffe. Verzichten Sie darauf für Ihre Gesundheit.

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Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Wenn weder regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung ausreichend sind, um eine Senkung des Cholesterinspiegels zu erwirken, dann sollten Sie mit einem Arzt über eine ergänzende Therapie sprechen. Cholesterinsenkende Medikamente wie die sogenannten Statine bzw. CSE-Hemmer (Cholesterinsynthesehemmer) hemmen die Bildung von körpereigenem Cholesterin in der Leber. Da kein neues Cholesterin produziert wird, greift der Körper auf vorhandene Reserven zurück und der Cholesterinspiegel sinkt. Cholestyramine greifen dagegen in die Aufnahme von Cholesterin über den Darmtrakt ein.

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Ein pflanzliches Präparat zur Senkung des Cholesterinwertes sind die Lipopharm Kapseln. Sie werden zur ergänzenden Unterstützung eingesetzt, wenn eine Ernährungsumstellung und sportliche Aktivität nicht ausreichend sind.